Historie des Hegering

Nach der erneuten Gründung des Hegerings Celle Mitte der 50’er Jahre, als örtliches Element in der Organisation der Landesjägerschaft Niedersachsen, wurden ihm in den folgenden Jahren eine wechselnde Anzahl städtischer und stadtnaher Reviere zugeordnet. Heute umfasst dieser Zuständigkeitsbereich 35 Reviere mit einer Gesamtfläche von über 13 000 Hektar.
Nach seiner erneuten Gründung war der Hegering Celle zuständig für die Bewirtschaftung des Rehwilds und die Umsetzung der Bejagungsrichtlinien für Schwarzwild. Rotwild wurde schon immer von verschiedenen Hegegemeinschaften im Landkreis bewirtschaftet.
Der Hegering Celle wird durch den Vorstand geführt. Dieser wird in einer Mitgliederversammlung für die Dauer von 4 Jahren gewählt. Er wird durch Obleute für verschiedene Fachaufgaben in seinen Tätigkeiten unterstützt. Vorstand und Obleute bilden zusammen den erweiterten Vorstand.

Das Wildvorkommen im Hegering Celle beinhaltet ein sehr breites Spektrum. Rotwild, Schwarzwild und Rehwild findet durch hohen Waldanteil gemischt mit Feldanteilen sehr gute Lebensraumbedingungen. Gelegentlich kommt auch Damwild vor. Füchse und Marder sind zahlreich vertreten, der Hasen- und Kaninchenbesatz befindet sich nach den Einbrüchen durch die Seuchenzüge um die Jahrtausendwende allmählich im Aufbau. Neuzugänge wie Marderhund und Waschbär etablieren sich auch zusehends.An Flugwild kommt hauptsächlich Ringeltauben, Krähen und Elstern in Betracht. Fasane und Rebhühner kommen zwar vor, ihre Besätze sind aber so gering, dass auf eine Bejagung verzichtet wird. Außerdem kommen viele geschützte Vogelarten vor wie Schwarzstörche, Weißstörche, Seeadler und eine Vielzahl von Greifvögeln, die teilweise zwar dem Jagdrecht unterliegen, aber ohne Jagdzeit selbstverständlich nicht bejagt werden.
Der Hegering Celle ist Mitglied der Jägerschaft des Landkreises Celle und im Verband der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. organisiert. Wir sind als Naturschutzverband anerkannt.

Visit Us On InstagramVisit Us On FacebookCheck Our Feed