Das ehrenamtliche Einsatzteam des Hegeringes Celle konnte bereits zu Beginn der diesjährigen Heumahd mehrere Rehkitze vor dem Mähtod retten und ein gefährdetes Kranichgelege identifizieren. Neben Volker Phielipeit-Spiess als Koordinator und Drohnenpilot steht nun auch Florian Backhaus in kürze als zweiter Pilot zur Verfügung.

Die zurzeit elf ehrenamtlichen Helfer unterstützen damit vorbildlich die Landwirte und landwirtschaftlichen Lohnunternehmer bei der wichtigen Natur- und Tierschutzaufgabe – gerade in der Brut- und Setzzeit – rechtzeitig vor dem Maschineneinsatz ihre Felder und Wiesen entsprechend zu sichern.

Mit vielen Landwirten und Unternehmern läuft die Zusammenarbeit schon erfreulich gut. Zur Entlastung des Bergeteams haben Landwirte auch schon eigenes Personal für die Sicherung der entdeckten Kitze zur Verfügung gestellt. Die rechtzeitige Information der Drohnenteams und die anschließende schnelle Mahd sind wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Rettungseinsatz. Jeder Einsatz bietet aber auch die Möglichkeit der ständigen Optimierung. Dies betrifft die Effizienz des technischen Einsatzes als auch Verbessrungen in der Kommunikation.

Der Hegering Celle hält sowohl die Kontaktdaten als auch einen Flyer mit weiteren Informationen auf seiner Website zur Verfügung.

ef             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Visit Us On InstagramVisit Us On FacebookCheck Our Feed